Zeitmanagement bezeichnet die Fähigkeit, seine Zeit produktiv und effizient einzusetzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Arbeit in einem agilen Umfeld kann aus Sicht des Zeitmanagements herausfordernd sein, da sich die Dinge fortschreitend ändern und Flexibilität erforderlich ist. Daher ist es wichtig, die Teilnehmenden mit Werkzeugen, Techniken und Fähigkeiten auszustatten, um in einem solchen Umfeld erfolgreich zu sein.

Die Teilnehmenden lernen, ihre Zeit zu planen, zu organisieren und angemessene Zeitrahmen einschließlich Pufferzeiten festzulegen. Darüber hinaus lernen sie, wie man Prioritäten setzt, einschließlich was, wann und wie zu delegieren und wie man nachfasst. Sie lernen auch Selbstmanagementtechniken, um Aufschub und Zeitverschwendung zu minimieren. Sie werden in der Lage sein, Situationen zu bewältigen, in denen sie sich überfordert fühlen.


 Lernziele

Die Lernziele dieses Moduls sind folgende:

  • In der Lage sein, auf produktive und effiziente Weise zu planen und zu organisieren, einschließlich der Festlegung realistischer Zeitrahmen für Aufgaben
  • In der Lage sein, in Echtzeit zu priorisieren
  • In der Lage sein, Teamarbeit effizient zu managen
  • In der Lage sein, Aufgaben zu delegieren und nachzuverfolgen


Wissensdomäne

Transversale und persönliche Kompetenzen


Diskussionsforum des Moduls


Einheit 13.1: Selbstauswertung

Einheit 13.2: Zeitmanagement Einführung

Einheit 13.3: Mindmap

Einheit 13.4: Eisenhower-Matrix

Einheit 13.5: Fallstudie

Einheit 13.6: Prokrastination und andere Zeitfresser


Prüfung für Zeiteinteilung

 Aufgabe: Implementierung der Zeitmanagement-Tools


Zurück zur Woche 7

Zuletzt geändert: Montag, 30. Januar 2023, 10:12