Die digitale Revolution hat begonnen, Bildungssysteme zu beeinflussen und zu verändern und zur Entwicklung neuer Lehr- und Lernansätze geführt. Dies zeigt die Notwendigkeit einer neuen Pädagogik, die die neuen Technologien nutzt, das Lernen durch Zusammenarbeit fördert, die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten unterstützt und die Kreativität kultiviert.
Insbesondere Lehrkräfte sollten das richtige Umfeld und die richtigen Gelegenheiten für sinnvolles Lernen schaffen, die den Lernenden helfen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu verbessern, insbesondere diejenigen, die den Bürger des 21. Jahrhunderts ausmachen.
Der Lehrer oder die Lehrerin erleichtert also nicht nur das Lernen, sondern arbeitet kreativ, indem er oder aus einer Vielzahl von Strategien auswählt, die kombiniert und an den jeweiligen Bildungskontext und die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden.
In dieser Richtung sollen Lehrende und Lernende spezifische Kompetenzen entwickeln. Dabei gilt neue und vorgefertigte digitale Bildungsressourcen entwickeln, bearbeiten und ändern als grundlegende Fähigkeit.
Lernziele
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Auszubildenden in der Lage:
- Je nach Bildungskontext und erwartetem Lernergebnis ein geeignetes digitales Werkzeug für die Erstellung digitaler Bildungsmaterialien/ Ressourcen auswählen.
- Erstellen von digitalen Lehrmaterialien/ Ressourcen gemäß den Bildungsbedürfnissen der Lernenden.
- Bearbeitung, Ändern und Anpassen des digitalen Unterrichtsmaterials/ der digitalen Ressource, um das erwartete Lernergebnis zu erzielen.
Wissensdomäne
Erstellen und Ändern von digitalen Bildungsressourcen
Diskussionsforum des Moduls Erstellen und Ändern digitaler Ressourcen
Prüfung für Erstellen und Ändern digitaler Ressourcen